Unsere Klienten:
Vom Familienunternehmen bis zum DAX-Konzern.

Führender OEM-Zulieferer

Thematik:

Definition zusätzlicher Geschäfts-/Produktkategorien

Team:

1 Projektleiter:in, 2 Berater:innen

Dauer:

3 Monate

Umfang:

600 Beraterstunden

Beschreibung:

Ein führender OEM-Lieferant stand vor der Herausforderung seine Produktpalette zu erweitern und zusätzliche Kunden anderer Branchen anzusprechen, um das Geschäftsrisiko zu diversifizieren. Gemeinsam mit der Unternehmensleitung wurden die Stärken des Unternehmens inder Entwicklung, Produktion und des Vertriebs erarbeitet und darauf basierend neue mögliche Geschäftsfelder analysiert. Mit einer strukturierten Herangehensweise wurden dann zwei sinnvolle zusätzliche Produktmärkte definiert sowie eine Strategie zum Markteintritt definiert.

Key-Take-Away:

Mit einer strukturierten Herangehensweise sowie einem tiefen Verständnis der Stärken und Schwächen eines Unternehmens ist eine implementierbare Strategie entstanden, die die richtige Balance zwischen den bestehenden Kernfähigkeiten und der Weiterentwicklung des Unternehmens findet. Das neue Produktfeld soll in den kommenden zwei Jahren einen signifikanten Anteil am Gruppenumsatz generieren.

Leuchtmittelhersteller

Thematik:

Anwendungsbereiche von Big Data

Team:

1 Projektleiter:in, 2 Berater:innen

Dauer:

3 Monate

Umfang:

180 Beraterstunden

Beschreibung:

confluentes untersuchte im Auftrag des Kunden 15 verschiedene Fallstudien aus dem Bereich Big Data. Hierzu wurde für den Kunden ein umfangreiches Exposé erstellt, um ihn in das Themenfeld von Big Data einzuführen. Nach der Identifizierung von für den Kunden relevanten Fällen wurden diese von confluentes herausgearbeitet und analysiert. In direkter Absprache mit dem Kunden wurden im Folgenden konkrete Anwendungspotentiale für den erarbeitet.

Key-Take-Away:

Durcheingehende Herausarbeitung der Key Learnings aus den Fallstudien ließen sich konkrete und auf den Kunden zugeschnittene Anwendungspotentiale aufdecken. Dieser wird in Zukunft sein Angebot durch Big Data Lösungen optimieren.

Privater Aktienfond

Thematik:

Due Diligence

Team:

1 Projektleiter:in, 5 Berater:innen

Dauer:

3 Monate

Umfang:

480 Stunden

Beschreibung:

Ein führender PE-Fonds benötigte eine detaillierte Due-Diligence-Prüfung eines potenziellen Übernahmeziels im Rahmen eines Leverage Buy Outs (LBO). Zusätzlich zur Sammlung und Auswertung der Daten führten unsere Berater:innen auch Telefoninterviews mit potenziellen Kunden des Targets durch, um eine umfassende Analyse zu erstellen. Während dieses Prozesses wurde der Kunde ständig konsultiert, sodass das Ergebnis den Vorstellungen und Wünschen des Kunden entsprach.

Key-Take-Away:

Nach einer detaillierten Analyse der verfügbaren Daten und der Aussagen aus den Interviews konnte ein konkretes Bild des zu untersuchenden Unternehmens und Marktes gemacht werden. Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse hatte der Kunde eine ausreichende Entscheidungsgrundlage für den Kauf des Targets.

Finanzdienstleister

Thematik:

Marktanalyse von Zahlungsarten

Team:

1 Projektleiter:in, 1 Berater:in

Dauer:

2 Monate

Umfang:

210 Beraterstunden

Beschreibung:

Ein führender Finanzdienstleister benötigte füreinen möglichen Markteintritt in Lateinamerika eine detaillierte Analyse vonmöglichen Bezahlformen. confluentes hat hierbei eine sorgfältige Marktanalysefür sieben Länder erstellt und eine Handlungsempfehlung abgegeben.

Key-Take-Away:

Obwohl die Zahlungslandschaft immer vielfältiger geworden ist, dominierten in den untersuchten Ländern Kreditkarten als vorherrschendes Zahlungsmittel.

Enpal

Thematik:

Recruiting Projekt

Team:

20 Berater:innen

Dauer:

3,5 Monate

Umfang:

3570 Beraterstunden

Beschreibung:

Das Berliner Solar-Startup Enpal braucht für sein rasantes Wachstum zahlreiche neue Mitarbeiter auf allen Ebenen. Um die Recruiting-Prozesse zu optimieren und der hohen Anzahl an Bewerber:innen gerecht zu werden, arbeitete Enpal mit confluentes zusammen. Die Berater:innen unterstützten beim Active Sourcing von geeigneten Kandidat:innenund dem Erstkontakt zu diesen Kandidat:innen. Im Anschluss wurden die durch Interviews vorselektierten Profile an das Recruiting-Team von Enpal übergeben.

Key-Take-Away:

Enpal und confluentes arbeiteten von Beginn an eng zusammen, um das Projekt erfolgreich und wirkungsvoll zu gestalten. Dafür durchliefen die confluentes Berater:innen einen Onboarding-Prozess, in dem die Erwartungen und Voraussetzungen für die Profile klar ausgearbeitet wurden. Dadurch konnten 20 confluentes Berater:innen eigenständig arbeiten und das Enpal Team effektiv unterstützen.

HR-Start-up

Thematik:

Vertriebskonzeption und Umsetzungsbegleitung

Team:

1 Projektleiter:in, 3 Berater:innen

Dauer:

3 Monate

Umfang:

250 Beraterstunden

Beschreibung:

Ein noch junges Internetunternehmen mit einemneuartigen Konzept im Bereich Human Resources und Recruiting stand vor der Entscheidung die Vertriebsaktivitäten neu zu konzeptionieren oder stagnierende bzw. rückläufige Buchungsraten zu akzeptieren. Mit Hilfe von confluentes wurde schnellstmöglich ein neuartiges Sales Konzept basierend auf verschiedenen Vertriebskanälen und einem kurz- bis mittelfristigen Zeithorizont erarbeitet. Nach der ersten Konzeptionierungsphase wurde dann in der zweiten Projektphase ein Teil der Vertriebsstrategie, im Bereich Tele-Sales, zusammen mit zwei Berater:innen für zehn Wochen umgesetzt.

Key-Take-Away:

Mit dem richtigen Investment in eine Neukonzeptionierung und gleichzeitige Umsetzung der Strategie kann ein gutes Geschäftsmodell positiv imMarkt positioniert und vertrieben werden. Die Neuabschlüsse von Verträgen überstiegen in der kurzen Zeit die Ergebnisse aus den 12 Monaten zuvor.

Medizintechnisches Unternehmen

Thematik:

Prozessoptimierung in der Human-Ressources-Administration

Dauer:

3 Monate

Team:

1 Projektleiter, 1 Berater:innen

Umfang:

530 Beraterstunden

Beschreibung:

Neben der Mitarbeit im Alltagsgeschäft wie die Erstellung von Verträgen, ging es um die Überprüfung von bestehenden Abläufen und dem Ableiten von Verbesserungspotenzialen. Wir unterstützten unseren Klienten beim benötigten Change-Management und erstellten monatliche Geschäftsberichte mit den jeweiligen Standortmanagern. Hinzu wurden neue Auswertungsmöglichkeiten von Vertriebs- und Leistungskennzahlen in einem Dashboard erstellt, um die Vereinheitlichung des Vertriebsprozesses in verschiedenen Ländern und dessen Vertriebskanäle sicherzustellen.

Key-Take-Away:

Im Anschluss erfolgte die Implementierung von neuen Arbeitsprozessen, die sowohl in einer gesteigerten Agilität des Unternehmens als auch in der Steigerung des Umsatzes endeten.

Medizintechnikhersteller

Thematik:

Weltweite Kundenzufriedenheitsstudie

Dauer:

6 Monate

Team:

1 Projektleiter:in, 2 Berater:innen

Umfang:

540 Beraterstunden

Beschreibung:

Nach großen Veränderungen im Unternehmensprofil und der Unternehmensstrategie wollte unser Klient den Erfolg seiner Kundenorientierung messen. Dafür wurden ca. 60.000 Kontakte in 21 Ländern via Internetfragebogen kontaktiert. Bei einer Teilnahmerate von ca. 10% wurden die Ergebnisse komplett von confluentes im Kundenformat ausgewertet und aufbereitet. Innerhalb der Studie wurden alle Bereiche vom Produkt über den Kundenservicebis hin zu Events und web-basierten Unterstützungen analysiert. Hierbei hat confluentes sowohl beim Aufsetzen des Fragebogens unterstützt, also auch in Eigenregie die Programmierung der Auswertung in SPSS und Excel sowie die komplette Aufbereitung der 22 Reports in ca. 2.100 PowerPoint-Slides für alle Ländergesellschaften übernommen.

Key-Take-Away:

Unser Klient hat den Erfolg durch die Veränderungen imVertrieb und den web-basierten Services gesehen. Allerdings gab es in vielen Ländern noch zahlreiche Hebel für Verbesserungen, um die Kundenbindung nochstärker auszuprägen und damit letztendlich den Umsatz zu erhöhen. Hierbei hat man sich an das Konzept des „Customer Satisfaction Superstars“ orientiert.